1–12 von 34 Ergebnissen werden angezeigt

Becksöndergaard

Becksöndergaard, 2003 in Kopenhagen gegründet, ist eine Marke, die den skandinavischen Stil mit lebendigen Farben und aufregenden Drucken verbindet. Sie wurde schnell bekannt und bietet hochwertige Modeaccessoires wie Schals, Taschen und Socken sowie Strickwaren und Schmuck an. Die Marke legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und verwendet hochwertige Materialien, darunter natürliche Materialien wie Baumwolle, Seide und Wolle.

Becksöndergaard wurde 2003 in Kopenhagen gegründet. Die Designerinnen Anna Søndergaard und Lis Beck wollten Accessoires für Frauen kreieren – mit verspielten und persönlichen Designs, die zu jahrelangen Begleitern werden. Die beiden Frauen glauben leidenschaftlich daran, dass jede Frau sich mit ihrem eigenen, persönlichen Touch kleiden soll und kann. Es dauerte nicht lange, bis die Marke bekannt wurde.

SKANDINAVISCH, PRINTS UND KONTRASTFARBEN

Als dänische Marke verschreibt sich natürlich auch Becksöndergaard dem skandinavischen Stil. Dazu kommen starke Farben und spannende Prints. “Wir entwerfen Designs, die überraschen, und die Outfits optimal ergänzen”, schreiben Söndergaard und Beck.

Becksöndergaard entwickelte sich sehr schnell. Die Marke führt heute fünf eigene Läden und wird in mehr als 18 Ländern verkauft. Seit Februar 2019 wird das Designteam von Katrine Larsø Jensen geleitet, die früher bei Day Birger et Mikkelsen tätig war.

Drei Dinge sind ganz besonders charakteristisch für Becksöndergaard: die Marke ist verspielt, farbenfroh und unerwartet..

Das Designteam von Becksöndergaard setzt auf kleine Überraschungsmomente. Dies kann in den Designs sichtbar werden, in den Begegnungen mit unseren Kundinnen, oder der Art, wie unsere Produkte genutzt werden. Die Marke nimmt gerne Bezug auf aktuelle Trends – fordert diese aber auch gerne heraus!

VERSPIELT

Ein bisschen Schalk gehört bei Becksöndergaard dazu. Die Marke will sich selber nicht allzu ernst nehmen – das soll auch bei den Produkten sichtbar sein.

FARBENFROH

Trends und Saison kommen und gehen – bei Becksöndergaard stehen Farben aber immer im Mittelpunkt. “Wir sehen uns gerne als Süsswarenladen”, schreibt die Marke. “Bei uns bekommst du, was dein Herz begehrt!”

NACHHALTIGKEIT

Die Modeindustrie steht vor grossen Herausforderungen, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Bei Becksöndergaard werden diese ernst genommen. Das Unternehmen beruft sich auf die UN Global Compact’s 10 Prinzipien (Link: https://www.unglobalcompact.org/what-is-gc/mission/principles), die auf international anerkannten Grundlagen zu Menschen- und Arbeitsrechten, Umweltschutz und Anti-Korruption beruhen.

Becksöndergaard will Verantwortung übernehmen, das Unternehmen setzt auf langfristige Beziehungen mit Händlern und nachhaltige Produktion. Die Produkte werden nicht in firmeneigenen Fabriken hergestellt – Becksöndergaard wählt Partner sorgfältig auf und sorgt für transparente Kommunikation. Die meisten Produkte werden von wenigen langjährigen Partnern in China, Indien, Italien und der Türkei hergestellt.

DIE GESCHICHTE HINTER BECKSONDEOERGAARD

BECKSONDERGAARD entwirft Modeaccessoires wie Schals, Taschen und Socken, Strickwaren, Bikinis, Unterwäsche, etc. BECKSONDERGAARD wurde von Lis Beck und Anna Søndergaard gegründet. In einem früheren Interview erzählen sie von der Gründung des Unternehmens:

«Wir haben uns während unserer Studienzeit in Kopenhagen kennengelernt und sind von einer starken Freundschaft und einem ebenso grossen Unternehmertum getrieben worden. Wir haben uns bereits entschieden, eines Tages gemeinsam ein Unternehmen zu gründen. 5 Jahre später, im Jahr 2003, wurde der Traum verwirklicht, als wir beide unsere Arbeit aufnahmen und BECKSONDERGAARD in einem kleinen Kellerraum in Nørrebro in Kopenhagen gründeten.

Von Anfang an war es unser Ziel, eine Accessoire-Marke für Frauen zu machen. Wir wollten Designs mit einer farbenfrohen, legendären Identität und einem unverwechselbaren persönlichen Look kreieren, die saisonweise genutzt werden können und zu einem erschwinglichen Preis erworben werden können. Ein One Stop Candy Shop, der Freude verbreitet und Inspiration gibt.


BECKSONDERGAARDs erstes – und immer noch sehr beliebtes Produkt – war das Portemonnaie Granny aus Aal Leder, das unsere Marke heute weitgehend personalisiert. Die vielen klaren Farben, ein einzigartiges Naturmaterial und ein feminines Design, das heute zum Klassiker von BECKSONDERGAARD wurde. Heute haben wir vier jährliche Kollektionen, die eine große Auswahl an Schals aus natürlichen Materialien wie Seide, feiner Baumwolle, Wolle und Kaschmir enthalten. Darüber hinaus entwerfen wir Taschen und Portmonnaies aus Leder, Wildleder und Textilien wie Samt, Bouclé, Velours. Wir haben eine grosse Strumpfkollektion mit einer Fülle von Socken in verschiedenen Qualitäten und Designs in Glimmer Lurex. Darüber hinaus entwerfen wir Strickhandschuhe, Regenmäntel, Regenschirme, Bikinis, Unterwäsche, Kimonos, Hemdenkleider, Strickröcke, Gürtel, Hüte und Sandalen.

Unser Designansatz basiert auf unserer skandinavischen Designtradition, ohne sich jedoch auf die traditionell minimalistischere Form des nordischen Designs zu beschränken.

Wir lieben Farben, Kontraste und Geschichten durch einzigartige Drucke, die im Mittelpunkt aller Kollektionen stehen und meist von Hand gezeichnet oder als Collagen gemacht werden. Aus dem gleichen Grund nennen wir diese Schals “Story Tücher”, da sie jeweils ihre eigene Geschichte erzählen. Wir verwenden auch Fotos von unseren inspirierenden Reisen und dem täglichen Leben, die wir in Drucke auf Schals übersetzen. Unsere Design-DNA und der Zugang zu allem, was wir tun, beschreiben wir am besten als “Rebellische Liebe”. Unsere Designs sind persönlich, unprätentiös und oft mit einem ausgefallenen Touch. Unsere Designs sollten sich immer zugänglich und hinter jedem Produkt und jedem Druck sein. Und wir arbeiten daran, Designs anzubieten, die dich überraschen, dich glücklich machen und stolz darauf sind, wenn du sie anziehst.

Heute sind wir 28 Kollegen in der Familie BECKSONDERGAARD in unserem Hauptsitz in Kopenhagen. Wir sind angetrieben von einer starken Gemeinschaft, Kreativität und dem Wunsch zu schaffen. Wir glauben an die Wichtigkeit, immer auf das Bauchgefühl zu hören und Unternehmertum und Neugier sind immer noch das wichtigste Element unseres täglichen Lebens und unserer Gemeinschaft. Genau wie Anno dazumal als alles in einem Keller in Nørrebro begann.»

Heute sind die Aufgaben neu strukturiert und die Chefdesignerin von BECKSONDERGAARD ist Mette Flintholm, die unter anderem schon sieben Jahre für die dänische Modefirma Noa Noa gearbeitet hat.

Sie und das ganze Team von BECKSÖNDERGAARD legt viel Wert auf eine hochwertige Verarbeitung und setzt oft auf Handarbeit. Mette Flintholm sagt: «Ich war von Accessoires schon immer fasziniert, weil es sich dabei um ein kreatives Feld mit wenigen Beschränkungen und Grenzen handelt. Die Konzentration auf Details und das Erschaffen eines Universums von Geschichten mit starker persönlicher Note, das ist meine Leidenschaft!»

Das Label erreichte vor allem in Skandinavien schnell einen hohen Bekanntheitsgrad und ist mittlerweile in ganz Europa, in den USA, Japan und Singapur vertreten. Im Angebot von BECKSONDERGAARD sind Lederaccessoires, wie Clutches, Taschen oder Portemonnaies, Schals und Tücher, Strickwaren und Schmuck.

CHEMIKALIEN, ROHSTOFFE

Becksöndergaard arbeitet mit einer Liste von verbotenen und limitierten Chemikalien, die von Partnern unterschrieben und befolgt werden muss. Die Liste basiert auf dem Programm REACH der EU und wird ständig überprüft und ergänzt. Der Einsatz von Chemikalien bei Partnerfirmen wird durch dritte Parteien überprüft.

Nicht akzeptiert werden folgende Rohstoffe:

– Merinowolle von Schafen, die mulesiert wurden (Hautentfernung um den Schwanz ohne Schmerzausschaltung)

– Häute und Felle aus Betrieben, die auf ehemaligem Regenwaldgebiet stehen – wo folglich Regenwald gerodet wurde, um Landwirtschaft Platz zu machen

– Produkte von Tieren, die auf der CITES-Liste für bedrohte Tierarten stehen

Für Produkte aus Aalhaut werden ausschliesslich Häute verwendet, die als Abfallprodukte aus der Lebensmittelindustrie übrig bleiben.

BAUMWOLLE, SEIDE, WOLLE, LEDER

Allgemein werden bei Becksöndergaard vor allem natürliche Fasern wie Baumwolle, Seide und Wolle verwendet.